Sommerferien 2013  Peloponnes, Kreta und anschließend
Kreuzfahrt ins östliche Mittelmeer
Kreta-Santorin-Israel-Limasol-Alanya-Rhodos- Kreta

Wir beginnen unsere Reise auf dem Peloponnes, diesmal nicht nur von Patras nach Piräus, sondern wir bleiben 7 Tage auf dem Peloponnes. Unser Ausgangspunkt ist Loutra Kyllini das Hotel Olympia Golden Beach Resort & SPA. Gegenüber ist die Insel Zakynthos, die wir  gleich am Montag besuchen. Außerdem fahren wir zum Apollo-Tempel hoch in die Berge und wieder ans Meer ganz im Süden nach Voidokilia (Rindermagen-Strand) nahe Pilos. Oberhalb von Kyllini liegt in Kastro eine große Burg. Der Strand beim Hotel war super.

Ab 07.09. sind wir wieder  auf Kreta. Wir kommen diesmal wieder in Chania an und benutzen so diesen Tag für einen langen Ausflug an den schönsten Strand in Elafonissi. Leider kamen wir diesmal erst um 11 Uhr an, da war es schon voller. Der Komosstrand ist auch noch, wie er die ganzen Jahre war. Yvonne hat uns dieses Jahr auf den höchsten Gipfel des Asterousia-Gebirges, den Kofinas und wir sehen erstmal die Lämmergeier, die Folg 4 Tage Muskelkater. Auch machen wir wie immer einen Ausflug durch die Schlucht nach Tripidi, diesmal weiter über Lendas und Kali Limenes zum Kloster Odigitrias.

Erste Station  der Kreuzfahrt ist am 21.09.  Santorini. Diesmal haben wir mit Ein- und Ausschiffen  wieder 10 Stunden zur Verfügung. Klar, dass es dann nach Oía und Firá geht. Da kommen unsere Kameras nicht zur Ruhe, zu schön sind die idyllischen Eindrücke von den beiden Orten.  Es ist jetzt schon unser 6. Besuch nach 2005 bei unserer ersten Kreuzfahrt, 2006 4 Tage beim Inselhüpfen, 2008 6 Tage in Imerovigli,  2009 unser  Tagesausflug von Kreta und 2012 mit unserer letzten Kreuzfahrt. Wieder sind wir diesmal die Ersten. Am 23.09.erreichen wir Haifa. Nach einem Tag auf See besuchen wir  Bethlehem und Jerusalem. Erste Station ist die berühmte Geburtskirche, zu der Jahr für Jahr viele Gläubige aller Konfessionen pilgern. In Jerusalem ist gerade Laubhüttenfest, mit einer der höchsten Feiertage. Alle Juden sind auf den Beinen und die Stadt ist total überfüllt. Mit viel Verspätung  geht es in die Altstadt, um die Via Dolorosa, die Grabeskirche und die Klagemauer zu besichtigen. Panorama- Blick auf die Umgebung gibt es von einem der  Berge, aber die Sonne steht schon sehr tief.

Am 24.09 fahren wir zum typisch zypriotischen Dorf Omodos. Hier besichtigen wir das Heilige Kreuz Kloster. Danach geht es weiter zum Apollo-Tempel und danach folgt Kurium, die historische Hauptattraktion dieses Gebietes aus der Römerzeit. Wir besuchen das Römische Theater und das Thermalbad, sowie das Haus von Eustolios mit den schönen Mosaiken aus dem 2. Jahrhundert n.Ch und auf dem Rückweg nach Limasol fahren wir durch  Orangenplantagen und Pflanzungen mit anderen Südfrüchten.
Am 25.09. legen wir früh morgens in Alania (Türkei) an und kommen gerade rechtzeitig, als eine türkische Marineeinheit die Flaggen am Mast hisst und ausläuft. Wir besuchen in Aspergos kurz vor Antalia das noch gut erhaltene Römische Theater. Vor allem der Bühnenbereich ist gigantisch und perfekt rekonstruiert. Es folgt das Antike Perge, ursprünglich von den Hethitern um 1500 v.Ch besiedelt ehe die Griechen kamen. Später geriet Perge dann unter die Römische Herrschaft. Den Abschluß bildet Side mit dem Theater und den Ausgrabungen in der Altstadt.

Zum Abschluss unserer Kreuzfahrt besuchen wir am 26.09.die Insel Rhodos. Da wir schon zweimal in Lindos und der dortigen Akropolis waren beschränken wir uns diesmal auf Rhodos Stadt. Die Altstadt ist interessant und da gab es etliches Neues zu entdecken. Der Basar in Richtung Süleyman Pascha Moschee ist jedes mal gut besucht. Die Festungsmauern sind insgesamt über 4 km lang. Der mittelalterliche Uhrturm bietet eine wunderschönen Ausblick über die historische Altstadt.

Inspiriert vom Baustil antiker Patriziervillen der italienischen Halbinsel, repräsentiert die   italienische Eleganz mit viel Liebe zum Detail und reicher Kunst. Einmalig und spektakulär fällt hier das 'Ristorante degli Argentieri' positiv ins Auge, das mit 139 Kunstwerken aus Silber verziert ist. Über tausend Kabinen beherbergen die Gäste und in 4 Restaurants wird den ganzen Tag gegessen und der Abend klingt dann aus in einer der 12 Bars oder im Theater. Unsere Außen-Kabine hat die Nummer 1210.

gerade geschlüpfte Schildkröte auf dem ersten Weg zum Meer (Caretta-Caretta)

danke an Yvonne für das Bildmaterial

Kreuzfahrtschiffparade          Panorama                Spaziergang

Videos von Venedig 2013 bei YouTube

Kyllini , Apollo-Tempel, Voidokillia        Zakynthos              Epidaurus und Akrata

Videos von Ausflügen auf Peloponnes 2013  bei YouTube

Kofinas             Elafonissi und  Kamilari              Tripiti

Videos von Ausflügen auf Kreta 2013  bei YouTube

Santorini                                 Israel                            Zypern                           Türkei                                Rhodos                     Costa Mediterranea